zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    30.06.2017 –
    03.10.2017

    »DER GELBE KAUZ« - mehrteilige Installation im Skulpturengarten

    Fotografie der Installation im Skulpturengarten des Kunsthaus Dahlem.

    Mit der Installation »der gelbe Kauz« zeigen Anja Gerecke und Stefan Rummel eine neue, für den Skulpturengarten des Kunsthaus Dahlem konzipierte Arbeit. In der medienübergreifenden Intervention wird gleichzeitig die Skulptur in ihrer Entwicklung, die Architektur und ihr Einfluss auf den Betrachter, Farbe als Emotionsauslöser und Klang als Metapher für Zeit und Ablauf untersucht.
    Die Installation richtet den Blick des Betrachters neu aus, indem bearbeitete Klänge und Umgebungsgeräusche sich in einem Resonanzraum mischen und die expressiven Künstlerfarben mit den natürlichen Farben der Umgebung wirken. Sie verweisen auf die Werke des Expressionismus und appellieren an das eigene Raum- und Farbempfinden und schaffen eine »emotionale Architektur«.
    Hierbei wird insbesondere auf die Geschichte und die Ausstellungen des Ortes, sowie des benachbarten Brücke-Museums, Bezug genommen. Die Arbeit verbindet sich so konzeptionell mit dem Ausstellungsort und wird ausschließlich dort gezeigt.