sign up for here:

    I hereby declare that I have read the data protection information and agree to my personal data being stored.

    02.04.2023

    12:00 – 15:00

    Startzeiten: 12:00 und 15:00
    Die Performance dauert etwa 15 Minuten.

    AFKAR – Performance in Erinnerung an Erich Buchholz
    Mit Medhat Aldaabal und Ali Hasan

    Ali Hasan & Medhat Aldaabal, Berlin 2022, Photo: Lea Bethke

    Als Künstler fühlen wir uns von dem dynamischen Zusammenspiel von Bewegung und Klang wie auch von den Emotionen und Geschichten, die sie vermitteln können, angezogen. AFKAR ist eine Performance zur Erinnerung an Erich Buchholz, eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen einem Tänzer und einem Musiker, die das Exil erlebt haben. Ziel ist es, ein einzigartiges und eindringliches Erlebnis für das Publikum und sich selbst zu schaffen, das jeden dazu einlädt, sich auf neue und innovative Weise mit Kunst auseinanderzusetzen.

    Die Performance dauert etwa 20 Minuten.

     

    Medhat Aldaabal ist ein syrischer Tänzer, der in Berlin, Deutschland, lebt. Er studierte am Higher Institute of Drama and Art Department Dance in Damaskus und ist mit verschiedenen Tanzgruppen im arabischen Raum aufgetreten. Seit 2015 nimmt er an Workshops für zeitgenössischen Tanz teil, unterrichtet und kreiert seine eigenen Werke, wobei er versucht, seine kulturellen Hintergründe in seiner künstlerischen Karriere zu vereinen. Medhat erforscht die Beziehungen zwischen Bewegung, Erinnerungen und Klängen, um umfassende und innovative Performances zu schaffen. Er hat mit Sasha waltz & guests, Nir De Volff und vielen anderen Künstlern zusammengearbeitet.
    www.medhat-aldabaal.com

    Ali Hasan, ein Perkussionist mit syrischen Wurzeln, einer Leidenschaft für Innovation und einem Sound, der Grenzen überwindet. Er ist in ganz Europa aufgetreten, unter anderem im Humboldt Forum, in der Berliner Philharmonie und im Radial System für Dabke Community Dance von Sasha Waltz & Guests. Er arbeitete und übte unter der Leitung von namhaften Künstlern in Berlin, darunter Sasha Waltz, Großmeister Shi Yan Lin und Meister Mohammad Riza Mortazwi. Durch die Mischung traditioneller mittelöstlicher Rhythmen mit modernen westlichen Beats schafft Ali einen Sound, der wahrhaftig sein eigener ist – elektrisierend, dynamisch und unvergesslich.
    www.Alihasan.berlin

     

    Key Visual zur Serie: The Artist's Space

    Kunsthaus Dahlem in Kooperation mit ICI Berlin.

    Die Veranstaltung ist Teil der Serie »The Artist’s Space. Situating The Studio Today«.