zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    Wofür wir stehen

    Das Kunsthaus Dahlem ist ein Ausstellungshaus für die Nachkriegsmoderne in Deutschland. Als solches sind wir den Prinzipien von Vielfalt, Respekt und Teilhabe verpflichtet. Die Werte von Freiheit und Menschenrechten sowie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind für uns handlungsleitend. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang ist für uns selbstverständlich. Wir treten aktiv gegen diskriminierendes, abwertendes und ausgrenzendes Verhalten ein und stellen uns nationalistischen und rechtsextremen Strömungen engagiert und nachdrücklich entgegen.

    Mit unserer Ausstellungs- und Programmgestaltung möchten wir einen öffentlichen und kommunikativen Raum für alle Menschen, jenseits ihrer Herkunfts- und Sozialverortung schaffen. Uns ist wichtig, dass sich alle Menschen eingeladen fühlen, mit uns und mit anderen Museumsbesucher:innen in den Dialog zu treten, sowie ihre Ideen und Perspektiven zu teilen. Inklusion und Barrierefreiheit sind uns ein zentrales Anliegen, da jede:r ein Recht darauf hat, ohne Hürden und möglichst ohne fremde Hilfe unsere Ausstellungen zu besuchen.

    Wir verstehen uns als lernende Institution
    und arbeiten interdisziplinär und partizipativ mit verschiedenen Partner:innen, Initiativen und Organisationen zusammen. So möchten wir Kunst innerhalb unserer Ausstellungen und Vermittlungsangeboten aus verschiedenen Perspektiven betrachten, historische Fragen mit dem Heute verbinden und davon ausgehend die Institution für weitere Erfahrungen und Sichtweisen öffnen. Dafür reflektieren wir auch unsere eigenen Strukturen und Arbeitsweisen kritisch und sind offen, Entwicklungsprozesse und Veränderungen aus der Zusammenarbeit zu bewirken.