zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    Kreative Freizeit für Jugendliche in den Osterferien

    Wie nehmt ihr Raum wahr? Wie wirken bestimmte Räume auf Dich? Wie verändern sich Räume durch Bewegung? Und wie nehmt ihr Raum selbst ein, allein und mit anderen? Diese Fragen untersuchen wir ausgehend von den Ausstellungsräumen des Brücke-Museums und Kunsthaus Dahlem künstlerisch und experimentell. Der Kurs findet im Brücke-Museum, Kunsthaus Dahlem und im Waldraum dazwischen statt!

    Mit Karen Michelsen Castañón (Künstlerin) und Katie Lee Dunbar (Künstler:in, Pädagog:in, Forscher:in).

    31.03.2024

    15:00

    Kuratorenrundgang

    Beitragsbilder: (Hintergrund) Ansicht der Ausstellung »Vom Faden zur Form«, Kunsthaus Dahlem 2024. © Fotograf: Jan Brockhaus; (Vordergrund) Porträt von Sofie Dawo. © Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Saarlouis, Archiv.

    Petra Gördüren, die Kuratorin der Ausstellung, gibt Einblick in die gestalterischen Möglichkeiten der Werke von Sofie Dawo und die Impulse, die die Künstlerin in der Textilkunst setzte. Dabei werden auch Dawos Bezüge zur Konkreten Kunst und zur Künstlerbewegung ZERO verdeutlicht. Teilnahme kostenfrei, nur Eintritt

    Gestalten im Freien mit Naturmaterialien, 2023, Foto: Meeting Lines

    Kreative Freizeit in den Osterferien

    Auf geht‘s in den Wald, um draußen zu sein und dabei Kunst zu erschaffen. Denn dort findet ihr geeignete Materialien und es gibt viel Platz. Als Anregungen können euch die Werke im Brücke-Museum und im Kunsthaus Dahlem dienen.

    Mit Carla Schliephack (Künstlerin) und Marcos García Pérez (Künstler) als Künstlerduo meeting lines.

    In diesem dialogischen Ausstellungsrundgang gibt ein:e Kunstvermittler:in Einblicke in die Ausstellung Vom Faden zur Form – Sofie Dawos Textilkunst zwischen ZERO und Konkretion und die Geschichte des Gebäudes des Kunsthaus Dahlem sowie seine Nutzung in den vergangenen Jahrzehnten. Wir nehmen die Kunstwerke als Ausgangspunkt für ein gemeinsames Gespräch. Teilnahme kostenfrei & eintrittsfrei

    In diesem dialogischen Ausstellungsrundgang gibt ein:e Kunstvermittler:in Einblicke in die Ausstellung Vom Faden zur Form – Sofie Dawos Textilkunst zwischen ZERO und Konkretion und die Geschichte des Gebäudes des Kunsthaus Dahlem sowie seine Nutzung in den vergangenen Jahrzehnten. Wir nehmen die Kunstwerke als Ausgangspunkt für ein gemeinsames Gespräch. Teilnahme kostenfrei, Eintrittsfrei am Museumssonntag

    07.04.2024

    16:00

    Kuratorenrundgang

    Beitragsbilder: (Hintergrund) Ansicht der Ausstellung »Vom Faden zur Form«, Kunsthaus Dahlem 2024. © Fotograf: Jan Brockhaus; (Vordergrund) Porträt von Sofie Dawo. © Institut für aktuelle Kunst im Saarland, Saarlouis, Archiv.

    Petra Gördüren, die Kuratorin der Ausstellung, gibt Einblick in die gestalterischen Möglichkeiten der Werke von Sofie Dawo und die Impulse, die die Künstlerin in der Textilkunst setzte. Dabei werden auch Dawos Bezüge zur Konkreten Kunst und zur Künstlerbewegung ZERO verdeutlicht. Teilnahme kostenfrei, nur Eintritt | eintrittsfrei am Museumssonntag 07.04.2024

    1 2 3 4