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    03.03.2025 –
    27.03.2025

    Wegen Ausstellungsumbau geschlossen!

    Kunsthaus Dahlem ist vorübergehend für den Aufbau der nächsten Ausstellung geschlossen.

    Die Eröffnung findet am 27. März 2025 statt.

    Beitragsbilder: Gerhard Marcks. Halbbekleidete Maja, 1951. | Heinrich Kirchner. Der gute Hirte, 1952. | Hans Uhlmann. Stahlplastik, 1951. | Bernhard Heiliger. Seraph I, 1950. © VG Bild-Kunst, Bonn 2024.

    Im Dezember 1950 gründete sich in Berlin der Deutsche Künstlerbund neu. Damit wurde die wohl wichtigste Interessenvertretung für Künstler:innen in Deutschland wiederbelebt, die im Zuge der nationalsozialistische Gleichschaltung des gesamten öffentlichen Lebens 1936 aufgelöst worden war. Die Hauptaufgabe des Deutschen Künstlerbunds bestand wie schon bei seiner ursprünglichen Gründung im Jahr 1903 darin, sich für die…

    Beitragsbild: Andreas Mühe. Bunkerbeschussplatte I, 2021 (Detail). © VG Bild-Kunst, Bonn 2024.

    Mit Werken von Andreas Mühe sowie von Joachim Bandau, Göksu Baysal, Barbara Klemm, Hubert Kiecol, Wilhelm Klotzek, Tobias Kruse, Konrad Mühe, Erasmus Schröter, Paul Virilio und der Formgestalterin Ursula Wünsch.

    Als monumentale Formen aus Beton durchziehen die Bunker Europas Landschaft; von Berlin und Deutschland, zur französischen Bretagne, dem englischen Kanal, sogar bis zu den nördlichen und südlichen Küsten (als »Atlantikwall«). In Italien, Österreich, Deutschland, etc. finden sich Bunker inmitten von Städten als übergroße, unverwüstliche Körper.

    Bild: Sofie Dawo. Ohne Titel /Untitled, 1965 (Detail). © Jochum Rodgers, Berlin

    Das Material und seine gestalterischen Möglichkeiten waren die wesentlichen Ausgangspunkte für Sofie Dawos textile Arbeiten seit den 1960er-Jahren. Mit ihren Werken setzte sie neue Impulse in der Textilkunst und trug damit wesentlich zu deren Anerkennung als eigenständige Kunstform bei. Die Lösung vom bildhaften Wandbehang, dessen plastisches Ausgreifen in den Raum durch neue Bearbeitungsmethoden, die unermüdliche…

    23.02.2024 –
    20.05.2024

    HALEH REDJAIAN im Dialog mit Sofie Dawo

    Bild: Haleh Redjaian. Out of Line, 2021, Maße variabel, Nägel, Fäden, Stahlgestell, (Detail). © April Morais, VG Bild-Kunst, Bonn

    Haleh Redjaian, 1971 in Frankfurt am Main geboren, studierte in Antwerpen an der Akademie der Schönen Künste. Grundlage ihrer Zeichnungen, Textilarbeiten, Wand- und Rauminstallationen sind meist repetitive Raster, Muster und Netzwerke, die sie überformt und bearbeitet. Zentrales Element ist dabei stets die Linie, die auf dem Papier gezeichnet wird, sich als gespannter Faden räumlich entfaltet…

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