zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    Themen Schulangebote

    Für Grundschule:

    _______________________________________________________________

    Wir entwickeln derzeit neue Programme für Grundschüler:innen. Schauen Sie bald wieder hier vorbei.

    _______________________________________________________________

    Ab 5. Klasse, Sek. 1+2, Berufsschule, junge Erwachsene:

    _______________________________________________________________

    Abreißen, Umfunktionieren oder Gedenken?

    Mit dem Körper und Zeichnung die Geschichte des Kunsthaus Dahlem erorschen

    In einem Rundgang erforschen wir das Kunsthaus Dahlem und seine Umgebung – mit dem Körper, zeichnerisch und im Gespräch. Warum ist im Kunsthaus alles so groß? Wie wirkt es von außen? Wie fühlen sich die Räume an? Über verschiedene kreative Übungen sammeln wir unsere eigenen Erfahrungen mit dem Ort und gehen damit in ein Gespräch über die Architektur und Geschichte des Hauses als ehemaliges Staatsateliers von Arno Breker, dem Lieblingsbildhauer von Adolf Hitler, und über die heutige Nutzung als Kunsthaus Dahlem. Was sollte Eurer Meinung nach mit einem solchen historischen Ort passieren? Haltet Eure Ideen und Haltung in Zeichnungen und Collagen fest und diskutiert darüber mit der ganzen Klasse!

    _______________________________________________________________

    Moral und Kunst

    Mit Rollenspielen die Verantwortung von Kunst hinterfragen

    Was bedeutet eigentlich Moral? Und was ist moralisch in der Kunst und Architektur? Wir nehmen die spezifische Geschichte vom Kunsthaus Dahlem als ehemaliges Atelier von Arno Breker (Lieblingsbildhauer von Adolf Hitler) zum Anlass, um über die Bedeutung von Moral zu diskutieren. Die Schüler:innen schlüpfen in verschiedene Rollen und gehen in einem kreativen Rollenspiel unterschiedlichen Ansichten zur moralischen Verantwortung von Kunst – und der des Kunsthauses Dahlem – nach. Dabei reflektieren sie mithilfe von vielfältigem Bildmaterial aus Medien und Kunst kritisch über das Verständnis des Begriffs Moral und hinterfragen im nächsten Schritt, welches Moralverständnis in einer demokratischen Gesellschaft wichtig sein könnte.

    _______________________________________________________________

    Sprache und Kunst

    Performances und Bilder aus Wörtern entwickeln

    Das Kunsthaus Dahlem ist ein Ort der kritischen Erinnerung an die Nazi-Diktatur. Welche Sprachen damals in den Schulen gesprochen werden durften, wurde ideologisch bestimmt. Heute gehört es zu den Kinderrechten, die eigene Sprache sprechen zu dürfen. Was bedeutet das für euren Alltag? Im Workshop verwenden die Schüler*innen Sprache als künstlerisches Material und formulieren damit eine eigene Haltung gegen Ausgrenzungen und Machtmechanismen. Mit Bewegung, Stimme und Stoffbanner wirken sie auf die Architektur des Kunsthauses Dahlem ein. In Gruppenarbeit entstehen kurze Performances und Bilder aus Wörtern. Die aktuellen Ausstellungen vermitteln ihnen dazu die Möglichkeiten einer eigenen künstlerischen Sprache.

    _______________________________________________________________

    Zensur und Kunst

    Zensur bedeutet oftmals bestimmte Ansichten und Meinungen nicht zu zulassen. Wir sind ständig damit konfrontiert: in der Politik, in unserem Alltag und auch in der Kunst. Wo aber fängt Zensur an, wo hört sie auf? Wer bestimmt darüber? Und was bedeutet es für demokratische Gesellschaften, wenn wir nicht frei entscheiden können? In diesem Workshop setzen wir uns in performativen Spielen mit unseren eigenen Erfahrungen auseinander: wo haben wir selbst Zensur erfahren? Wo ausgegrenzt? Und mit welchen Strategien können wir auf Zensur reagieren? Die Ausstellungen im Kunsthaus Dahlem bieten uns dabei ein passendes Spielfeld.

    _______________________________________________________________

    Information und Buchung:

    Dauer: 3 Stunden (zwischen 9:30 und 17 Uhr)
    Kosten pro Klasse :
    € 135 (DE) / max. 25 TN
    € 100 (DE) / bis zu 15 TN
    Buchung auf Anfrage über Jugend im Museum e.V.
    E-Mail: schule@jugend-im-museum.de oder
    Telefon: 030 – 34 62 7179