Was ist das Kunsthaus Dahlem?
Das Kunsthaus Dahlem ist ein Museum in Berlin-Steglitz.
Es wurde im Jahr 2015 eröffnet.
Im Kunsthaus Dahlem werden Ausstellungen gezeigt.
In den Ausstellungen im Kunsthaus Dahlem werden hauptsächlich
Kunst-Werke von Bildhauerinnen und Bildhauern gezeigt.
Zum Beispiel Skulpturen.
Skulpturen sind Formen und Figuren aus Stein, Metall oder einem anderen Material.
Sie können Körper von Menschen oder Tieren zeigen.
Oder Gegenstände.
Skulpturen können aber auch abstrakt sein.
Das bedeutet: Die Skulptur stellt keine Form dar,
die man direkt erkennt.
Die Kunst-Werke im Kunsthaus Dahlem
sind vor allem aus den Jahren 1945 bis 1961.
Diese Zeit nennt man: deutsche Nachkriegs-Moderne.
Das Kunsthaus Dahlem zeigt auch neuere Kunst-Werke
von Künstlerinnen und Künstlern aus der Gegenwart.
Aber ihre Kunst-Werke müssen etwas mit der Geschichte
des Kunsthauses zu tun haben.
Es gibt im Kunsthaus Dahlem auch Malerei-Ausstellungen und
Fotografie-Ausstellungen.
Außerdem gibt es dort Kunst-Workshops, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene selbst Kunst machen können.
Oder es gibt Führungen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas über die Kunst-Werke erzählen. Manchmal finden auch Konzerte oder Buch-Lesungen statt.
Das Kunsthaus Dahlem bekommt Geld vom Land Berlin.
Davon wird ein Teil der Kosten bezahlt.
Weitere Kosten werden über Fördergelder gedeckt.
Oder auch der Verein Freundes-Kreis des Kunsthauses Dahlem übernimmt bestimmte Kosten für besonders teure Ausstellungen.