zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    22.01.2026

    17:30 – 19:30

    WIDERSTÄNDE IN DER KUNST – Interaktiver Workshop auf Deutsch - ABGESAGT!

    Beitragsbild: Emilio Vedova bei der Arbeit an »Plurimi«, Berlin 1964. Foto: Elisabeth Pfefferkorn-Niggemeyer. © Archiv Elisabeth Niggemeyer.

    ABGESAGT!

    Über den Workshop

    Ausgehend von der politischen Haltung und den künstlerischen Werken Emilio Vedovas diskutieren und erproben wir, wie wir (künstlerisch) ins Handeln kommen können. Vedovas expressive, gestische Malerei war mit seinem antifaschistischen Engagement verbunden. Er war davon überzeugt, dass Kunst eine gesellschaftliche Verantwortung trägt. Seine dynamischen, oft fragmentierten Kompositionen verstehen sich auch als unmittelbare Reaktion auf politische und soziale Umbrüche seiner Zeit. Wir setzen uns mit seinem Ansatz auseinander und fragen: Welche Form kann künstlerischer Widerstand heute annehmen? Gemeinsam erkunden wir Strategien, unsere persönliche Haltung in konkrete künstlerische Praxis zu übersetzen.

    Für (junge) Erwachsene

    Mit Anne Fäser (Kuratorin für Outreach, Kunsthaus Dahlem) und Philine Pahnke (Kuratorin der aktuellen Ausstellung von Bert Jäger im Dialog mit Emilio Vedova, Kunsthaus Dahlem)

    Ort

    Aktivierungsraum (Ostflügel)

    Kosten und Tickets | Anmeldung

    Um Anmeldung wird gebeten, HIER möglich.

    Die Teilnahme ist kostenfrei. Ihr zahlt nur den Eintritt ins Kunsthaus Dahlem: siehe Preise.
    Eintrittstickets sind vor Ort erhältlich.