zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    27.02.2026

    14:00

    Besuch der Bildgießerei Noack und der Ausstellung »Trio des Wahnsinns« in der Noack Galerie

    In der Bildgießerei Hermann Noack, die auf eine 125-jährige Tradition zurückblickt, entstanden Kunstwerke von Hans Arp, Ernst Barlach, Käthe Kollwitz, Georg Baselitz, Anselm Kiefer, Henry Moore und vielen anderen großen Namen der Kunstgeschichte. Neben dem klassischen Bronzeguss entwickelte sie im Laufe der Jahre weitere Gieß-, Patinierungs- und Veredelungsverfahren und konnte dadurch Produktionsstandards stets steigern. Aufgrund ihrer innovativen und stets auf traditionelle Handwerkskunst gründenden Leistungen genießt das Familienunternehmen ein internationales Renommee.

    Neben einem Rundgang durch die Werkstatt besuchen wir auch auch die Ausstellung »Trio des Wahnsinns« in der Noack Galerie. In dieser Ausstellung »treten Malereien, Skulpturen und Papierarbeiten von Anna Bogouchevskaia (*1966, Moskau), Gudny Gudmundsdottir (*1970, Reykjavik) und Jonathan Meese (*1970, Tokyo) in einen experimentell angelegten Trialog und stellen Fragen nach dem Verhältnis von Identität, Freiheit und dem transformierenden Potenzial künstlerischer Praxis. Die Dreiteilung ist dabei ebenso konzeptueller Ausgangspunkt wie strukturgebendes Motiv. Als ›magische‹ Zahl und kulturell und mythologisch tief verankerte Konstante verweist die Drei zugleich auf religiöse Dreifaltigkeit wie auf zeitliche Ordnungen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.« (Visit Berlin)

    Danach gibt es Gelegenheit zum Plaudern bei Kaffee und Kuchen in der Bar Brass (Plätze sind reserviert).

    Treffpunkt: 13.50 Uhr, Am Spreebord 9, 10589 Berlin
    Kosten: 15,00 Euro
    Anmeldung: veranstaltungen-freunde@kunsthaus-dahlem.de