zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    Paul Jaray - Die Vernunft der Stromlinie

    29. April – 3. September 2023

    Paul Jaray hat von 1889 bis 1974 gelebt.
    Er war Künstler und Konstrukteur zugleich.
    Konstrukteur heißt:
    Er hat Sachen gebaut.
    Genauer gesagt Autos.
    Er war einer der ersten Auto-Konstrukteure seiner Zeit.
    Er hat sich mit den Formen von Autos beschäftigt, so dass die Autos schnell fahren können.
    Die Formen seiner Autos gehören zu den schönsten der damaligen Zeit.

    Trotzdem sind Jaray und seine Arbeiten heute fast vergessen.
    Aber seine Entdeckungen werden auch heute noch genutzt.
    Und sie werden immer wichtiger, weil Energie-Sparen immer wichtiger wird.
    Jary hat die Stromlinien-Förmigkeit von Fahrzeugen erfunden.

    Stromlinien-Förmigkeit bedeutet:
    Ein Gegenstand hat eine ideale Form für die Fortbewegung.
    Der Wind bremst das Auto so wenig wie möglich.

    Warum sind Jarys großartige Leistungen nicht mit seinem Namen verknüpft?
    Das hängt damit zusammen, dass Jaray Jude war.
    Die National-Sozialisten haben zwar Jarays Projekte verwendet.
    Aber sie haben nicht seinen Namen genannt.

    Als Jude musste Jaray seine Werke über andere Leute verkaufen.
    Jaray war auch als Künstler tätig.
    Er hat vermtulich vor allem Skulpturen gestaltet.

    In dieser Ausstellung werden gezeigt:
    ·      Dokumente
    ·      Fotografien
    ·      Konstruktions-Zeichnungen
    ·      Briefe
    Sie alle sind ein Zeugnis von Jarays Schaffen.
    Sie bilden den Haupt-Teil der Ausstellung.

    Genauso wichtig ist aber auch der große Einfluss, den seine Erfindungen auf die Stromlinien-Form seiner Zeit hatte.
    Die Stromlinien-Formen hatten auch Einfluss auf die bildende Kunst jener Zeit.
    Deshalb werden auch andere Werke gezeigt:
    ·      Alexander Archipenko
    ·      LeCorbusier
    ·      Man Ray
    ·      Max Bill
    ·      und andere