zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    Dein kreativer Raum!

    November 2022 bis April 2023

    Kooperation mit der Helmuth-James-von-Moltke-Schule und Ephra

    Wie sieht der Raum aus, in dem sich Kinder wohlfühlen? In dem sie Ruhe zum Spielen, zum Träumen, zum Arbeiten, zum Nachdenken finden? Wie sieht der Raum aus, der Kindern Schutz und Sicherheit bietet? Wie fühlt er sich an? Ist der Raum warm, kalt, groß, klein, weich, rauh oder ganz anders? Welche Materialien passen zu diesen Empfindungen? Und welche Farben? Welche Gerüche?

    Ausgehend von den Kunstwerken und dem rekonstruierten Atelier von Erich Buchholz untersuchen die Schüler:innen der Klasse 6c der Helmuth-James-von-Moltke-Schule diese Fragen und entwickeln Ideen für eigene kreative Räume, bei denen das Thema Schutzraum eine besondere Aufmerksamkeit erfährt.

    Das Projekt wurde von Ephra gemeinsam mit dem Outreach-Bereich vom Kunsthaus Dahlem entwickelt und durchgeführt.

    _____________________________________________________________________

    Wer nimmt teil?
    Schüler:innen der Klasse 6c der Helmuth-James-von-Moltke-Schule und Anna Wood (Lehrerin)

    Wer koordiniert das Projekt?
    Rebecca Raue (Ephra) und Anne Fäser (Kuratorin für Outreach, Kunsthaus Dahlem)

    _____________________________________________________________________

    Vielen Dank an unsere Nachbarn, das Brücke-Museum, für die Nutzungsmöglichkeit des Waldraums!