zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    Rechts sind Räume, links sind Räume und dazwischen Zwischenräume…

    Mehrere Fotos sind zu einer Collage zusammen gestellt. Auf den Fotos sind junge Menschen der Freizeitgruppe von dynamis e.V. Berlin in der Ausstellung von Erich Buchholz.Kooperation mit dynamis e.V. Berlin, Fotos: Micheline Richau, 2022

    Seit Mai 2022

    Museumsalarm im Kunsthaus Dahlem mit dynamis e.V. Berlin

    Wie nehmen junge Menschen mit unterschiedlichen kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen das Kunsthaus Dahlem wahr? Wie fühlen sie sich an diesem Ort? Wie sollte der Raum, wie die Ausstellungen gestaltet sein, welche Programme angeboten werden, damit sie sich hier willkommen fühlen und gerne das Kunsthaus besuchen? Diesen Fragen gehen wir innerhalb der Kooperation mit dynamis e.V. Berlin mit jungen Menschen mit Behinderung nach. Als Expert:innen in eigener Sachen entwickeln und setzen die Teilnehmenden ausgehend von ihren Raumwahrnehmungen verschiedene Ideen. Dabei entstanden sind beispielweise Spielideen für die Auseinandersetzung mit den Werken von Bernhard Heiliger im Skulpturengarten, Anleitungen für die Wahrnehmung des Ausstellungsraumes über Klang aus der Perspektive der Teilnehmenden, oder ein rollbarer Stuhl, der die Museumsgäste durch die Ausstellungen begleiten kann.

    Wir sind gespannt, welche Ideen noch entwickelt werden!

    Hier geht es zur filmische Dokumentation

    _______________________________________________________________________

    Wer macht mit?
    Teilnehmende des Freizeitclubs von dynamis e.V. Berlin: Alina, Carolina, Corinna, Jannis, Johanna, Jonas, Lisa, Marcel, Marcos, Paul, Sabrina, Serap, Tobias und Detlef, Ida, Jasmin, Kiki, Kiwi, Samer und Soroush.

    Wer koordiniert das Projekt?
    Micheline Richau (Bildhauerin und Kunsttherapeutin) und Conny Smolny (dynamis e.V. Berlin) mit Anne Fäser (Kuratorin für Outreach, Kunsthaus Dahlem)

    _______________________________________________________________________

    Seit Januar 2023 finanziert das Kunsthaus Dahlem mit einigen Terminen das Projekt.
    Von Mai bis Dezember 2022 wurde das Projekt gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.