zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    Wofür stehst du ein?

    August 2022

    In Kooperation mit Jugend im Museum

    In einem viertägigen Workshop haben sich Kinder und Jugendliche mit den Werken von Wolf Vostell und Boris Lurie auseinandergesetzt. Beide Künstler zeigten, dass Kunst nicht nur schön sein kann, sondern auch etwas bewirken oder verändern will. Mit ihren Arbeiten bezogen sie politisch Stellung – gegen Krieg, Menschenverachtung und Grausamkeiten jeglicher Art.

    Auch heute noch beschäftigen uns ähnliche Themen: Pandemien, Krieg, Gewalt, Umweltkatastrophen, soziale Ungerechtigkeit. In dem Workshop fragten wir die Kinder: Was möchtet ihr bewegen? Und wofür steht ihr ein? Mittels Collagetechnik, Upcycling und plakativen Statements haben sie ihre Meinung geäußert und eine kleine Demonstration durch das Kunsthaus Dahlem realisiert.

    _________________________________________________________________

    Wer hat das Projekt koordiniert?
    Vermittlung Kunsthaus Dahlem: Anna Meerwein (Bühnenbildnerin und Kunstvermittlerin), Anne Fäser (Kuratorin für Outreach). In Kooperation mit Anja Bodanowitz, Jugend im Museum.

    Wir danken unseren Nachbarn, dem Brücke-Museum für die Nutzungsmöglichkeit des Waldraums!