Kunst und Kultur in Bremen – Von Paula Modersohn-Becker und Alberto Giacometti bis zur Kunst der Gegenwart
Rundgang durch die Werkstatt der Bildgießerei Noack und Besuch der Ausstellung »Trio des Wahnsinns – Anna Bogouchevskaia, Gudny Gudmundsdottir, Jonathan Meese« in der Noack Galerie mit der Direktorin und Kuratorin Isabella Greenberg
Die Elke and Arno Morenz Collection konzentriert sich seit den 1960er-Jahren auf die frühen Werke von Lettrisme und Internationale Lettriste sowie die durch Abspaltung hervorgegangenen Avantgarden Affichiste und Internationale Situationniste. Die Collection umfasst an die 200 Werke: Gemälde, Fotografien, Skulpturen, Zeichnungen, Lithografien, Filme und Musikaufnahmen. Ebenso gehören eine große Anzahl von Dokumenten, Briefen, Ausstellungskatalogen, Einladungen…
Auf Einladung von Maria Dunkel besuchen wir den umfangreichen Skulpturen-Nachlass des Bildhauers Joachim Dunkel (1925–2002) in einem ehemaligen BEWAG-Trafohaus. Dunkel war 1955 der erste Meisterschüler von Bernhard Heiliger.
Christine Dewerny, 1947 in Leipzig geboren, studierte von 1965 bis 1968 Theaterplastik an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei den Bildhauern Otto Tielicke und Walter Arnold. Von 1968 bis 1986 arbeitete sie als Theaterplastikerin an der Komischen Oper Berlin. Seit 1986 ist freischaffend als Bildhauerin in Berlin tätig. »Es spricht von der großen Erfahrung…