zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    Henrike Naumann (1984–2026), In Memoriam

    Henrike Naumann: Installation aus der Ausstellung »Einstürzende Reichsbauten«, Kunsthaus Dahlem 2021. © Foto: Moritz Jekat; Courtesy Henrike Naumann und KOW Berlin.

    Wir sind in tiefer Trauer und Bestürzung über den Tod von Henrike Naumann. 2021 durften wir ihre Ausstellung Einstürzende Reichsbauten zeigen. Ihr Humor, ihre Energie und ihre warmherzige Art werden uns in Erinnerung bleiben. Unser herzliches Beileid gilt Clemens und Nina, ihrer Familie und ihren Freund:innen.

    Die gebürtige Zwickauerin (DDR) Henrike Naumann war eine der wichtigsten deutschen Künstler:innen ihrer Generation. Mit ihrer Arbeit zu Rechtsextremismus, Erinnerung und Radikalisierung in Ostdeutschland, vermittelt durch die Ästhetik der Innenräume der 1990er-Jahre, verwandelte sie den privaten Raum in ein Feld gesellschaftlicher Auseinandersetzung – nicht nur in Deutschland, sondern im gesamteuropäischen Kontext.

    Das Team des Kunsthaus Dahlem