zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    30.06.2017 –
    17.06.2018

    NEUE/ALTE HEIMAT - R/emigration von Künstlerinnen und Künstlern nach 1945

    SAMSUNG DIGITAL CAMERA

    In der Ausstellung mit etwa 50 Werken werden unterschiedliche Gruppierungen beleuchtet: Emigrierte Künstlerinnen und Künstler, die nicht nach Deutschland zurückkehrten. Exilanten deren Rezeption nach 1945 verhindert oder verzögert wurde und willkommene Rückkehrer, deren Remigration gefördert wurde. Aber auch Künstlerinnen und Künstler, die sich in die innere Emigration begaben, werden gewürdigt.
    Die Ausstellung zeigt mit vornehmlich plastischen Werken, aber auch Gemälden, Grafiken, Buchdrucken und Fotografien, welche stilistischen und künstlerischen Einflüsse aus der Exilzeit das Schaffen nach 1945 prägten und damit zu einer neuen Anbindung an eine internationale Moderne führten.

    Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung:
    Jussuf Abbo, Theo Balden, Rudolf Belling, Erich Buchholz, Richard Engelmann, Paul Hamann, Eugen Hoffmann, Margarete Klopfleisch, Moissey Kogan, Will Lammert, Max Lingner, Emy Roeder, Peter Rosenbaum, Tisa von Schulenburg, Hugo Steiner-Prag, Christian Theunert.
    Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

    Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters MdB

    Mit freundlicher Unterstützung von:
    Ernst von Siemens Kunststiftung
    Freundeskreis Kunsthaus Dahlem Bernhard Heiliger e.V.

    Kooperationspartner:
    Ludwig Maximilians Universität München, Kunstgeschichtliches Institut
    Humboldt Universität zu Berlin, Institut für Kunst-und Bildgeschichte
    Medienpartner: art@berlin

    Laufzeit der Ausstellung: 30. Juni 2017 – 17. Juni 2018