zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    01.10.2023

    11:00 – 17:00

    MUSEUMSSONNTAG

    © Museumssonntag

    ________________________________________

    UNSER PROGRAMM:

    Der Eintritt und das Programm sind frei.

     

     

    Dialogische Kurzrundgänge

    13:30 und 14:30 Uhr
    in deutscher Sprache mit Marian Fuchs (Künstlerin, Kunstvermittlerin)

    15:30 und 16:30 Uhr
    in englischer Sprache mit Karen Michelsen Castañón (Künstlerin, Kunstvermittlerin)

    ca. 30-40 Minuten

    In diesen dialogischen Ausstellungsrundgängen gibt ein:e Kunstvermittler:in Einblicke in die Ausstellung von Peter László Péri und die Geschichte des Gebäudes. Wir nehmen die Kunstwerke als Ausgangspunkt für ein gemeinsames Gespräch. Mehr zur Ausstellung »PÉRI’S PEOPLE – Peter László Péri (1899–1967)«

    ________________________________________

     

    Das Gemälde »Akrobaten X« von dem Künstler Paul Strecker.
    Paul Strecker, Schwarze Akrobaten X, 1949, Öl auf Leinwand, 30 x 50 cm, © Paul-Strecker-Stiftung.

    Kuratoren-Rundgang (DE)

    15:00 und 16:00 Uhr

    durch die Ausstellung »PAUL STRECKER – Die Magie des Vorhangs«

    Mit David Ludwig (Kurator der Ausstellung)

    ____________________________________________________

     

    Artemis, aus der Serie “Zwischen Himmel und Erde”, Berlin, 2020, Foto: © Michelle Martins Carvalho

    FACE TO FACE

    11:00-12:30 und 13:00-14:30 Uhr

    Fotografie-Workshop für Kinder ab 6 Jahren und ihre erwachsenen Begleitpersonen mit der Fotografin Michelle Martins Carvalho unterstützt von den Kusntvermittlerinnen Karen Michelsen Castañón und Marian Fuchs

    Was sehen wir, wenn wir andere Menschen beobachten? Welchen Eindruck der Person speichern wir ab? Welche Mimik und welche Gesten prägen sich uns ein? Und wie können wir diese fotografisch in den Vordergrund bringen? Ausgehend von den Werken des Künstlers Peter Laszlo Péri untersuchen wir diese Fragen mit fotografischen Mitteln. Der Künstler zeigte besonders seit den 1930er Jahren großes Interesse an den Menschen, ihrer Lebensweise und ihren Beziehungen. Seine Kunst sollte eine soziale und emotionale Ebene in passenden Posen der Figuren ausdrücken.

    Kinder erarbeiten in diesem Workshop face to face mit ihren Begleitpersonen persönliche Porträts und lernen ganz nebenbei auch einfache Techniken der Fotografie kennen. Am Ende entstehen Porträtfotos einzigartiger Beobachtungsweisen.

    Gerne könnt ihr auch Eure eigenen Kameras mitbringen!

    Teilnahme begrenzt!
    Anmeldung unter outreach@kunsthaus-dahlem.de oder am Museumssonntag vor Ort im Kunsthaus Dahlem (Infotisch)

    _____________________________________________________

    Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch!