03.08.2025
12:00 – 15:00
ICH SEHE DICH, DU SIEHST MICH – Porträtmodellier-Workshop für Mütter mit ihren Töchtern
Workshop für deutsch- und englischsprachige Mütter mit ihren Töchtern ab 6 Jahren – mit und ohne Beeinträchtigung.
Über den Workshop
Bei diesem Workshop gehen Sie Ihrer besonderen Beziehung auf den Grund. Wie erlebe ich Dich? Was ist Deine Superkraft? Was liebe ich an Dir? Gemeinsam können Sie nachspüren, wie sich besondere Fähigkeiten und Eigenschaften in Gesicht und Körperhaltung spiegeln. Nutzen Sie die Fotostation, um sich gegenseitig zu portraitieren und ein Foto von sich zu machen, auf dem Ihre Stärken sichtbar werden. Danach können Sie aus Ton oder Knetmasse ein Portrait von sich modellieren.
Lassen Sie sich auch von den Porträts des Bildhauers Bernhard Heiliger inspirieren, die Sie in der Ausstellung Bernhard Heiliger – Die weiblichen Köpfe anschauen können. Ob realistisch oder mit eigenen Formen – nutzen Sie Ihre Kreativität und Fantasie, um Ihren Köpfen einen lebendigen Ausdruck zu verleihen.
Mit Marian Fuchs (Kunstvermittlerin, Künstlerin) und Tanja-Bianca Schmidt (Kunsthistorikerin, Kunstvermittlerin)
Kosten und Tickets
Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie zahlen nur den Eintritt ins Kunsthaus Dahlem: siehe Preise
Eintrittstickets sind vor Ort erhältlich.
Zusatztermine
Sonntag, 5. Oktober, 12–15 Uhr, mit Marian Fuchs und Rosa Witt (studentische Workshopbegleiterin)
Kunstvermittler:innen
► Marian Fuchs schloss ihr Studium in Freier Kunst an der École supérieure des Beaux-Arts de Nîmes (Hochschule für Bildende Künste Nîmes) in Frankreich mit dem DNSEP und mit Auszeichnung der Jury ab. Zusätzlich erwarb sie die Zertifizierung als Projektmanagerin in der kulturellen Bildung sowie als Multimedia-Designerin. Heute ist sie interdisziplinäre Künstlerin, Multimedia-Designerin und freie Kunstvermittlerin. In letzterer Rolle ist es ihr Bestreben, den Zugang zu dem Abenteuer Kunst einem möglichst breiten und inklusiven Publikum zu ermöglichen.
► Tanja-Bianca Schmidt studierte Kunstgeschichte im globalen Kontext. Ihre Schwerpunkte sind Machtkritik, Black Identity und postkoloniale Theorie. Sie arbeitet als politische Vermittlerin für verschiedene Museen in Berlin und veranstaltet regelmäßig Workshops zu diskriminierungssensiblen Ansätzen in der Kunstgeschichte.