zum anmelden:

    Hiermit erkläre ich, die Datenschutzhinweise gelesen zu haben und erkläre mich einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten gespeichert werden.

    This site is protected by reCAPTCHA and the Google
    Privacy Policy and
    Terms of Service apply.

    16.03.2018 –
    17.06.2018

    Carl-Heinz Kliemann - Frühe Werke

    Carl-Heinz Kliemann Landschaft mit gelbem Haus, Tempera auf Papier, Berlin, 1950 Carl-Heinz-und-Helga-Kliemann-Stiftung/Stiftung Stadtmuseum Berlin VG Bild-Kunst Bonn, 2018
    Carl-Heinz Kliemann Landschaft mit gelbem Haus, Tempera auf Papier, Berlin, 1950 Carl-Heinz-und-Helga-Kliemann-Stiftung/Stiftung Stadtmuseum Berlin VG Bild-Kunst Bonn, 2018

    Der Maler Carl-Heinz Kliemann (1924-2016) zählt zu Berlins bedeutendsten Nachkriegsmalern. Zwei Jahre nach seinem Tod widmet ihm das Kunsthaus Dahlem in Kooperation mit der Stiftung Stadtmuseum Berlin und der Carl-Heinz und Helga Kliemann Stiftung eine Ausstellung, die das Frühwerk des Künstlers aus den Jahren 1945-1960 darstellt. Neben Berliner Stadtansichten sind Landschaften ein Bildthema, das den Künstler sein Leben lang beschäftigt und auf die sich die Ausstellung im Kunsthaus konzentriert. Als Schüler des Brücke-Malers Karl Schmidt-Rottluff ist er dessen Stil besonders in seinen Holzschnitten streng verpflichtet, während er in der Malerei rasch eine eigenständige Handschrift entwickelt. Mit 50 grafischen und malerischen Werken wird dieses Frühwerk in der Ausstellung vorgestellt.

    Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Beiträgen von einem Vorwort von Paul Spies und Dominik Bartmann sowie Textbeiträgen von Helmut Börsch-Supan, Jennifer McComas und Dorothea Schöne.

    Mit freundlicher Unterstützung der Carl-Heinz-und-Helga-Kliemann-Stiftung, in Kooperation mit der Stiftung Stadtmuseum Berlin